Donnerstag, 10. September 2009

Geh, es ist weiß!

10.09. 21:00 Ortszeit. Nach 7,5 sehr entspannten Flugstunden sind wir um 14:30 Ortszeit sicher am Flughafen Newark gelandet.
Schnell durch alle Kontrollen, ab zum Hotel, nur kurz einchecken und dann rein in die Stadt.
Erster Eindruck: Ist groß. Bis zum Timesquare haben wir es nicht geschafft – das machen wir auf dem Rückflug von San Francisco über New York -, dafür aber vom Südufer Manhattans (Statue of Liberty) bis zum Empire State Building. Ist weiter als wir dachten. Und wir dachten schon, dass es weit sei.
Auf dem Weg sammelten wir einige interessante Impressionen. Zum Beispiel die unterschiedliche Gewichtung von Verkehrsregeln im Vergleich zu Deutschland. Die Praxis zeigt: Es geht auch ohne!
Auch die Fußgängerampeln sind anders als in Deutschland. Sie werden nicht grün, sondern weiß, und zeigen die verbleibende Zeit der Weißphase an.
Dann waren wir gegen 21:00 - 3 Uhr deutscher Zeit - endlich am Empire State Building. Foto gemacht und wieder Richtung Hotel.
Um 6:30 ging dann der Flieger nach San Francisco. Nach fast sieben Stunden Flug und drei weiteren Stunden Zeitverschiebung landeten wir dann in San Francisco. Auch hier ab ins Hotel und dann sofort ins nächste Restaurant. Bei United Airlines muss man sein Essen anboard nämlich zahlen – ein Grund elf Stunden lang zu hungern. Gut Gestärkt ging es dann zum shoppen. Doch auch bei einem extrem guten Dollarkurs bleiben Dior, Armani, Longchamp & Co. teuer. Also warten wir, bis wir die Tage ins Outlet kommen, dann werden die Koffer (noch) schwerer.
Nach einem 23 und einem 22 Stunden Tag gehen wir jetzt aber doch erstmal ins Bett.
Hoffen wir, das die am-Tag-nicht-schlafen-Taktik gegen den angekündigten Jetlag hilft.
Und das mit dem weiß: Fußgängerampeln werden hier nicht grün, sondern weiß.

Wo?


Größere Kartenansicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen